Wir Kinder von der Sonnenhalde auf dem Birkenhof

 Corina Jutt  

  • Familien Kreutz
  • Orginale Grabstätte von Corina
  • IMAG01941
  • IMAG0201
  • 3a944962-fbc0-42af-a541-feb3ad0e3b4e
  • 9f519f80-2bd8-458a-9096-d67bb5841b5a
  • 6844fce4-f3cf-48b2-821a-a8c576595599
  • e2510e50-246c-46a8-83f4-dc9ef633e72a


Corina war ein Kleines Mädchen, was mit 4 Jahren zu uns in das Kinderheim "Sonnenhalde auf dem Birkenhof" gekommen war. Sie war sehr verwöhnt, aber wir alle hatten Verständnis für "das Kleine Kind", denn es war sehr krank. Corina hatte, wie man in Volksmund sagt, einen Wasserkopf. https://www.seltenekrankheiten.de/krankheitsbilder/hydrocephalus/ 

 Wir alle wussten, dass Corina nicht lange zu leben hat, daher haben wir alle sie mehr oder weniger sehr umsorgt. 

Ich kann mich auch heute noch an die Nacht erinnern, als sie verstorben ist. Sie hatte alle Namen von uns Kindern durch das Haus gerufen. Als dann der Heimleiter Frank Möller zu Ihr gegangen ist; (den wir alle Papa nennen mussten) um sie zu beruhigen, was ihm nicht wirklich gelungen ist, als er sie fragte, ob sie denn wüsste wer er ist, hatte sie mit ihrem letzten Atemzug zu ihm Papa gesagt und ist diesem Moment für immer eingeschlafen.

 Als am nächsten Morgen der Tischler mit einem kleinen weißen Sarg gekommen ist, war dieser zu klein, so wurde sie dann in einem Eichensarg beigesetzt. 

Wir stellten uns alle um den offenen Sarg, der unten in Treppenhaus aufgebahrt wurde und beteten das "Vaterunser". Als einige Stunden später der Gemeindepfarrer kam, um mit uns das Vaterunser zu beten, haben wir Kinder dies nicht wirklich gebetet. Wir haben es mehr heulend gebetet, weil wir alle so ergriffen von den Geschehnissen waren, dass wir unsere Tränen nicht mehr halten konnten. 

Der Pfarrer erwähnte, dass er noch nie erlebt hat, dass so junge Menschen wie wir es damals waren, eine solche Anteilnahme an den Geschehnissen offen zeigten und wir auch die Trauer, die wir hatten mitteilten. 

Es war sehr erstaunlich, dass die halbe Gemeinde uns bei dem Trauerzug begleitete, da wir ja keinen Umgang mit dieser haben durften. (Man vermutete, dass einige in der Gemeinde wussten, was wir durchmachten).